Image

Die Aufgabe : „Identifikation und Öffentlichkeit“- Imagekampagne für ein Quartier gesucht

Identifikation (von lat. idem: „derselbe“) bedeutet wörtlich übersetzt „gleichsetzen“. Gemeint ist damit der Vorgang, sich in einen anderen Menschen einzufühlen. Identifikation kann sich auch auf eine Gruppe von Personen oder eine Idee (oder ein Quartier, eigene Anm.) beziehen.

Öffentlichkeit bezeichnet im weitesten Sinne die Gesamtheit aller Umstände, die für die Bildung der Öffentlichen Meinung von Bedeutung sind.
(Quelle Wikipedia)

Gesucht wird eine Imagekampagne für das Quartier um die Pankstraße.
Eine Kampagne, die Interesse weckt und Identifikation mit dem Quartier herstellt. Das Quartier soll durch ein einheitliches Motto, einen Spruch oder Slogan beschrieben werden. Die geplanten Aktionen wie z.B. das Wedding Kulturfestival erhalten so mehr Aufmerksamkeit im Bezirk, aber auch im gesamten Stadtgebiet. Die lokalen Akteure können unter diesem einheitlichen Motto für ihre Aktivitäten, ihr Gewerbe oder ihre Kunst werben.

„Ein Quartier für alle“ – Wir sind das Quartier, wir sind Wedding.
Identifikation heißt: Wir alle sind das Quartier. Wir sind Wedding. Wir sind hier zu Hause. Wir leben und arbeiten hier und wir wollen unser Wohnumfeld, unser Quartier mitgestalten.  Nur aus dieser aktiven Haltung heraus – sowie der aufmerksamkeitsstarken Einladung hierher zu kommen! – kann eine positive Entwicklung im Quartier entstehen.

Gesucht wird deshalb eine selbstbewusste Aussage der BewohnerInnen eines Quartiers, das sich entwickelt. Das ist kein neuer, aber ein nachweislich erfolgreicher Ansatz. Der Slogan – auch Kampagnentitel – sollte sowohl eine kontinuierliche Weiterentwicklung als auch die Anwendung für vielfältige Aktivitäten und auf unterschiedlichen Materialien ermöglichen.

Unter dem gesuchten Slogan oder Motto werden, wie in der Ausschreibung gewünscht, folgende Maßnahmen und Projekte realisiert:

  • Das erste Wedding Kulturfestival 2011, das am 24. und 25. September auf dem Leopoldplatz stattfand und das im Jahr 2012 wieder stattfindet 22. | 23. September 2012
  • Spaziergänge und Führungen durch das Quartier.
  • Maßnahmen, die den Wedding als attraktiven Bildungsstandort vorstellen.
Advertisements